Schulprofil

Allgemeine Schwerpunkte:

  • Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit: Wertschätzung aller Menschen, unabhängig von Leistung -> entspanntes Verhältnis zu Leistung
  • Jedes Kind soll seinen Begabungen entsprechend begleitet werden: Förderprogramme, Stützprogramme, Hochbegabtenförderung

 

Kerndaten zur Schule:

  • 17 Klassen mit 401 Schülerinnen und Schülern
  • 44 Lehrer und Lehrerinnen mit folgenden Ausbildungsschwerpunkten:

Sport, Musik, Bildnerische Erziehung, Montessoripädagogik, Freinet-Pädagogik, Friedenserziehung, Interkulturelles Lernen, Reformpädagogik, Philosophieren mit Kindern, Schulbibliothekarsausbildung, Bewegtes Lernen, Legasthenie, Hochbegabtenförderung, Begleit-, Stütz- und Förderlehrerinnenausbildung, Lerntrainer, Ausbildungslehrerinnen der Pädagogischen Hochschule, Dramapädagogik, Sprachheillehrerin und Beratungslehrerin

  • OVS = offene Volksschule (Unterricht am Vormittag mit anschließendem Mittagessen, Lernzeit und Nachmittagsbetreuung
  • Frühbetreuung ab 7:00 Uhr
  • Außerschulische Angebote und unverbindliche Übungen:

Fußball, Baseball, Science Pool, Schachkurs

 

      Pädagogische Position:

  • In einigen Klassen werden alternative Leistungsbeurteilungen durchgeführt
  • 3 Integrationsklassen
  • 3 Mehrstufenklassen
  • mehrere Klassen mit offenem Unterricht
  • Index-Förderung
  • klassenübergreifende Lernschiene
  • überregionale und internationale Projekte
  • vermehrtes Bewegungsangebot, z.B. Eislaufen, Schitage
  • Musikprojekte und Projekt "Monsterfreunde"
  • Arbeit mit Studierenden der PH Wien
  • Klassenübergreifende Atelierarbeit zu ausgewählten Themen und Terminen
  • Schulfeste
  • Interreligiöse Feiern aller Konfessionen am Schulanfang und -ende
  • Im Rahmen des QMS (Qulaitätsmanagement für Schulen) arbeiten seit dem Schuljahr 2013/14 alle Lehrerinnen (auch Religion und Werken) mit kompetenzorientierten Jahresplanungen, das Klassenbuch wurde standortspezifisch umgestaltet.

 

Schulpartnerschaft:

  • Regelmäßige Zusammenkünfte mit allen Schulpartnern im Hinblick auf pädagogische und organisatorische Angelegenheiten
  • Angenehmes Schulklima und effiziente Arbeit durch positive Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus

 

Zukunftsperspektiven:

  • Bibliothek
  • Projekttage und –wochen
  • Lernschiene