Schulprofil
Allgemeine Schwerpunkte:
- Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit: Wertschätzung aller Menschen, unabhängig von Leistung -> entspanntes Verhältnis zu Leistung
- Jedes Kind soll seinen Begabungen entsprechend begleitet werden: Förderprogramme, Stützprogramme, Hochbegabtenförderung
Kerndaten zur Schule:
- 17 Klassen mit 401 Schülerinnen und Schülern
- 44 Lehrer und Lehrerinnen mit folgenden Ausbildungsschwerpunkten:
Sport, Musik, Bildnerische Erziehung, Montessoripädagogik, Freinet-Pädagogik, Friedenserziehung, Interkulturelles Lernen, Reformpädagogik, Philosophieren mit Kindern, Schulbibliothekarsausbildung, Bewegtes Lernen, Legasthenie, Hochbegabtenförderung, Begleit-, Stütz- und Förderlehrerinnenausbildung, Lerntrainer, Ausbildungslehrerinnen der Pädagogischen Hochschule, Dramapädagogik, Sprachheillehrerin und Beratungslehrerin
- OVS = offene Volksschule (Unterricht am Vormittag mit anschließendem Mittagessen, Lernzeit und Nachmittagsbetreuung
- Frühbetreuung ab 7:00 Uhr
- Außerschulische Angebote und unverbindliche Übungen:
Fußball, Baseball, Science Pool, Schachkurs
Pädagogische Position:
- In einigen Klassen werden alternative Leistungsbeurteilungen durchgeführt
- 3 Integrationsklassen
- 3 Mehrstufenklassen
- mehrere Klassen mit offenem Unterricht
- Index-Förderung
- klassenübergreifende Lernschiene
- überregionale und internationale Projekte
- vermehrtes Bewegungsangebot, z.B. Eislaufen, Schitage
- Musikprojekte und Projekt "Monsterfreunde"
- Arbeit mit Studierenden der PH Wien
- Klassenübergreifende Atelierarbeit zu ausgewählten Themen und Terminen
- Schulfeste
- Interreligiöse Feiern aller Konfessionen am Schulanfang und -ende
- Im Rahmen des QMS (Qulaitätsmanagement für Schulen) arbeiten seit dem Schuljahr 2013/14 alle Lehrerinnen (auch Religion und Werken) mit kompetenzorientierten Jahresplanungen, das Klassenbuch wurde standortspezifisch umgestaltet.
Schulpartnerschaft:
- Regelmäßige Zusammenkünfte mit allen Schulpartnern im Hinblick auf pädagogische und organisatorische Angelegenheiten
- Angenehmes Schulklima und effiziente Arbeit durch positive Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus
Zukunftsperspektiven:
- Bibliothek
- Projekttage und –wochen
- Lernschiene